Seite wählen

Strategie: Netto-Null 2030 in Köniz

 

Klimastreik Köniz hat die Strategie für die nächsten Jahre entwickelt. Resultat eines intensiven Workshops ist das Hauptziel, Netto-Null bis 2030 in Köniz zu erreichen.

Ich bin Teil des Klimastreik Köniz, um die Erderwärmung zu bremsen und über den Klimawandel aufzuklären.

Flurina Kronawitter

Schülerin & Aktivistin

Um der Klimakrise entschlossen entgegentreten zu können, haben wir uns ein Ziel gesetzt: Bis 2030 sollen in der Gemeinde Köniz nicht mehr schädliche Treibhausgasemissionen verursacht werden, als auf derselben Fläche durch natürliche Ökosysteme wieder aufgenommen werden können.

In den folgenden Monaten werden wir die Massnahmen weiter ausarbeiten, damit wir unser ehrgeiziges Ziel schaffen können. Die Massnahmen werden auf verschiedene Bereiche aufgeteilt. Zu den Bereichen gehören unter anderem Aussenwirkung und konkrete Projekte. Besonders bei letzteren sollen auf die Erfahrungen aus den bereits umgesetzten Vorhaben der vergangenen Jahre aufgebaut werden.

Die Klimaveränderung ist ein Fakt und ich will die Klimajugend nicht im Regen stehen lassen.

Theres Schütz

Künstlerin & Aktivistin

Du möchtest dich einbringen?

Vor uns liegt bergenweise Arbeit. Wir freuen uns über alle, die etwas zum Erreichen der Klimaneutralität in Köniz beitragen können. Finanziell unterstützen kannst du uns hier. Wenn du selbst mitanpacken willst, kannst du uns jederzeit an einer unserer Sitzungen kennenlernen oder per Mail Kontakt aufnehmen.

Latest News & Upcoming Events

Velodemo «JA zum Klimaschutzgesetz»

Velodemo «JA zum Klimaschutzgesetz»

Dieses wichtige Anliegen haben rund 120 Menschen in einer bunten Rundfahrt per Velo durch das Liebefeld und Köniz Anfang Juni auf die Strasse getragen. Jan Remund, Klimatologe und Grossrat bot im Vorfeld Informationen und gute Gründe für ein JA bei der nationalen...

Internationaler Klimastreik 3. März 2023

Internationaler Klimastreik 3. März 2023

Am 3. März gehen wir wieder auf die Strasse. Während die Auswirkungen der Klimakrise immer schlimmer werden, lässt der Bundesrat kurzerhand neue fossile Infrastrukturen bauen. Dies ist ein Schlag ins Gesicht für die Klimabewegung und zeigt die grässliche Ignoranz der...

KlimaTee

KlimaTee

KlimaTee  Im Rahmen der Klimakonferenz COP27 in Ägypten sind wir "auf die Strasse” gestanden und haben das Gespräch mit der Bevölkerung gesucht. Bei einem Tee haben wir die Fragen gestellt: Ist die Klimakrise ein Thema für dich? Wie fühlst du dich angesichts der...

Klima-Massnahmenplanung in 1 statt in 2 Jahren!

Klima-Massnahmenplanung in 1 statt in 2 Jahren!

Klima-Massnahmenplanung in 1 statt in 2 Jahren! Am Montag, 23. Mai haben wir mit einem Erinnerungsprotest die Parlamentarier:innen von Köniz vor ihrer Sitzung beim Rossstall begrüsst. Das Parlament sollte auf Antrag des Gemeiderates die Fristverlängerung zur Erfüllung...

Neophytenaktion vom 21.5.

Neophytenaktion vom 21.5.

Neophytenaktion vom 21.5. Könizbergwald, 10-16 Uhr  Wieder führen wir unsere Neophytenaktion in Zusammenarbeit mit Stadtgrün Bern durch und erhalten dadurch auch die notwendige logistische Unterstützung (Werkzeug, Säcke etc.). Alle Helfenden nehmen bitte eigene...