Seite wählen

Am Samstag, 17. Oktober 2020 um 09:30 Uhr trafen sich 7 Personen im Könizbergerwald um gemeinsam gegen die invasive Ausbreitung der kanadischen Goldrute (Solidago canadensis) anzukämpfen. Dies war bereits die zweite öffentlich organisierte Neophythenaktion des Klimastreiks Köniz in diesem Jahr.

 

Während rund vier Stunden konnten mehrere hundert Pflanzen ausgegraben oder zumindest abgeschnitten werden. Die Pflanzen wurden in grossen Abfallsäcken gesammelt, gekennzeichnet und werden in den kommenden Tagen durch die Gemeinde Bern entsorgt. Damit leistet die Lokalgruppe des Klimastreiks Köniz einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität. 

 

Angesichts der flächendeckenden Ausbreitung der kanadischen Goldrute (an manchen Orten hat sie bereits ganze Flächen besiedelt) sind allerdings noch einige dieser Aktionen notwendig. Wir bleiben deshalb dran und bedanken uns bei allen Helfenden.