Klimawahl

 

Nach der Velodemo vom Juni startet nun eine Kampagne zu den Könizer Gemeinderats- und Parlamentswahlen in die nächste Phase. Um sie zum Fliegen zu bringen, können wir deine Unterstützung gebrauchen.

Hintergrund

Die Gemeinde Köniz verfolgt aktuell einen Emissionsabsenkpfad, der erst 2080 Netto-Null Emissionen erreichen würde. Die Klimastreikbewegung fordert Netto-Null 2030 und sogar Verträge, wie das Pariser Klimaabkommen, verpflichten die Schweiz zu Netto-Null Emissionen bis 2050.
Um den Forderungen von Klimastreik nachzukommen, muss in der nächsten Legislatur in Köniz einiges geschehen. Am 26. September wird der Könizer Gemeinderat und das Parlament für die nächsten vier Jahre gewählt. Somit werden die letzten Politiker*innen gewählt, die dafür sorgen können, die Klimakrise abzuschwächen.
Mithilfe der Daten von smartvote werden wir auswerten, welche Kandidierenden in Sachen Klima & Umwelt die vielversprechendsten sind. Diese Daten werden schon bald auf der Webseite zu finden sein.

Wie du uns unterstützen kannst

Der Flyerdruck und die Auswertung der Daten sind nicht ganz billig, da sind wir um jede finanzielle Unterstützung dankbar.

Sobald die Flyer gedruckt sind, werden wir damit die Menschen auf den Strassen von Köniz ansprechen. Dazu werden wir in Gruppen losziehen. Du möchtest dabeisein?

Demnächst werden die Daten der Kandidierenden auf www.koenizfuersklima.ch sichtbar sein. Schau vorbei und teile den Link mit deinen Bekannten oder mache einen Post in den sozialen Medien.

Lass uns gemeinsam das Köniz der Zukunft gestalten!

Wenn du künftig über Sitzungen und Aktionen (Clean-up’s, Treffen im Permakulturgarten, Plakate malen, …) auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trete einem unserer Infochats bei.

Liebe Klimagrüsse

Klimastreik Köniz

Latest News & Upcoming Events

Aufruf zur Klima-Velodemo

Aufruf zur Klima-Velodemo

Velodemo am 3. Juni Vor 1½ Jahren forderte "Klimastreik Köniz" die Gemeinde auf, sich zum Netto-Null* 2030 Ziel zu bekennen, den Klimanotstand auszurufen sowie klimaschützende Geschäfte prioritär zu behandeln. Auf politischer Ebene hat sich seither kaum etwas...

Strike for Future

Strike for Future

Am 21. Mai fand der erste Strike for Future in der Schweiz statt. Auch hier in der Gemeinde Köniz wurde eine Aktion geplant. Diese war eine Mischung zwischen Clean-up und Postenlauf. Diese Mischung stellte sich als passende Kombination heraus, weil die teilnehmenden...

Internationaler Klimastreik am 19. März 2021

Internationaler Klimastreik am 19. März 2021

Internationaler Klimastreik 19.03.2021Am Freitag, dem 19. März, fand ein internationaler Klimastreik statt. Das Motto lautete: "No more empty promises". Da grosse Demonstrationen zurzeit nicht drinliegen, wurden dezentrale Aktionen organisiert. Sie dienen weniger...

Klimaversammlungen

Klimaversammlungen

Klimaversammlung 31.01.2021 Am 31. Januar 2021 fand in Köniz die erste Klimaversammlung statt. Sie wurde im kleinen Rahmen durchgeführt mit organisationsinternen Mitgliedern, welche sich eine Klimaversammlung anschauen kommen wollten. Wegen den aktuellen...

Jetzt abstimmen für Konzernverantwortung!

Jetzt abstimmen für Konzernverantwortung!

JA zur Konzernverantwortungsinitiative   Jetzt braucht es Dich und alle deine Freund*innen und Bekannten, um für eine zukunftsfähige und gerechte Wirtschaft einzustehen. Dies ist auch für die Klimapolitik ein wichtiger Schritt um von den fossilien Energieträgern...

Sommerrückblick Permakulturgarten

Sommerrückblick Permakulturgarten

Sommerrückblick  Vier Monate ist es nun her seit dem ersten Spatenstich. Seither haben wir viele Stunden im Schlosspark verbracht, um fünf Beete, einen Kompost und einen Igelunterschlupf zu bauen. Einiges hat überraschend gut, anders nicht wie geplant geklappt....