Velodemo am 3. Juni

Vor 1½ Jahren forderte “Klimastreik Köniz” die Gemeinde auf, sich zum Netto-Null* 2030 Ziel zu bekennen, den Klimanotstand auszurufen sowie klimaschützende Geschäfte prioritär zu behandeln. Auf politischer Ebene hat sich seither kaum etwas verändert.

Wir rufen deshalb zur Klimademonstration auf. Am 3. Juni ist Weltvelotag, dementsprechend demonstrieren wir auf Velos.

Treffpunkt um 19:00 beim Bistro im Liebefeld Park.

Die Corona-Regeln werden befolgt, es gilt Maskenpflicht.

Sattelt euren Drahtesel und bringt Familie, Nachbar*innen und Freund*innen.

 

Hintergrund

Als wir im Herbst 2019, kurz nach unserer letzten Demo, eine Petition mit den Forderungen des Klimastreik Schweiz (Netto-Null 2030, Ausrufung des Klimanotstands, Klimagerechtigkeit) bei der Gemeinde eingereicht hatten, war gerade eine gleichlautende Motion vom Gemeindeparlament mit einer 2/3-Mehrheit angenommen worden. Wenig später beriet der Gemeinderat darüber und wollte weitere Abklärungen zur Umsetzung des Netto-Null Zieles bis 2050 in die Wege leiten. Das ist 1. viel zu spät und 2. sind die Ergebnisse bis heute offen. Die Zeit drängt.

Wir fordern eine Reduktion der Treibhausgase auf Netto-Null bis 2030.

Lasst uns unsere Forderungen am 3. Juni zahlreich auf die Strasse tragen!

 

* Netto-Null soll heissen, dass auf gemeindeeigener Fläche nicht mehr Emissionen ausgestossen werden, als auf derselben durch natürliche Ökosysteme gebunden werden können. Die Forderung basiert auf den aktuellen Forschungserkenntnissen.

Latest News & Upcoming Events

Newsletter: Klimawahlen Köniz

Newsletter: Klimawahlen Köniz

Du willst klimafreundliche Parlamentarier*innen und einen Gemeinderat, der die Klimakrise ernst nimmt? Finde hier heraus, was du tun kannst.

Strike for Future

Strike for Future

Am 21. Mai fand der erste Strike for Future in der Schweiz statt. Auch hier in der Gemeinde Köniz wurde eine Aktion geplant. Diese war eine Mischung zwischen Clean-up und Postenlauf. Diese Mischung stellte sich als passende Kombination heraus, weil die teilnehmenden...

Internationaler Klimastreik am 19. März 2021

Internationaler Klimastreik am 19. März 2021

Internationaler Klimastreik 19.03.2021Am Freitag, dem 19. März, fand ein internationaler Klimastreik statt. Das Motto lautete: "No more empty promises". Da grosse Demonstrationen zurzeit nicht drinliegen, wurden dezentrale Aktionen organisiert. Sie dienen weniger...

Klimaversammlungen

Klimaversammlungen

Klimaversammlung 31.01.2021 Am 31. Januar 2021 fand in Köniz die erste Klimaversammlung statt. Sie wurde im kleinen Rahmen durchgeführt mit organisationsinternen Mitgliedern, welche sich eine Klimaversammlung anschauen kommen wollten. Wegen den aktuellen...

Jetzt abstimmen für Konzernverantwortung!

Jetzt abstimmen für Konzernverantwortung!

JA zur Konzernverantwortungsinitiative   Jetzt braucht es Dich und alle deine Freund*innen und Bekannten, um für eine zukunftsfähige und gerechte Wirtschaft einzustehen. Dies ist auch für die Klimapolitik ein wichtiger Schritt um von den fossilien Energieträgern...

Sommerrückblick Permakulturgarten

Sommerrückblick Permakulturgarten

Sommerrückblick  Vier Monate ist es nun her seit dem ersten Spatenstich. Seither haben wir viele Stunden im Schlosspark verbracht, um fünf Beete, einen Kompost und einen Igelunterschlupf zu bauen. Einiges hat überraschend gut, anders nicht wie geplant geklappt....