Internationaler Klimastreik 19.03.2021

Am Freitag, dem 19. März, fand ein internationaler Klimastreik statt. Das Motto lautete: “No more empty promises”. Da grosse Demonstrationen zurzeit nicht drinliegen, wurden dezentrale Aktionen organisiert. Sie dienen weniger dazu, Aufmerksamkeit zu erregen, als konkrete Lösungen zu präsentieren und mit den Menschen auf der Strasse ins Gespräch zu kommen.

In Köniz waren wir bereits in der Nacht auf Freitag mit einer Kreideaktion aktiv. Mit abwaschbarer Strassenkreide und Zitaten aus aller Welt wurde auf die Klimathematik aufmerksam gemacht werden. 

Am Freitagnachmittag war im Zentrum von Köniz ein handgemaltes Glücksrad zu bestaunen. Ein Besuch wurde mit einem Preis belohnt, seien es Blumensamen, eine Zusammenstallung veganer Rezept oder gar ein selbstgefertigtest Wachstuch.

Zwar war dieser Streik nicht wie die gewohnten, doch war es für uns alle ein spannender und erfolgreicher Tag!

Fotoaktion “CO2 – Budgets are running out…”

Weiter gab es eine Fotoaktion, bei welcher Menschen mit Plakaten vor Gemeindeschilder standen. Auf den Plakaten stand das restliche CO2 – Budget der jeweiligen Gemeinde, damit diese das Netto Null Ziel bis 2030 erreichen könnte.

Wir hoffen, dass diese Bilder zum Nachdenken anregen und die Ernsthaftigkeit der Klimakrise aufzeigen. Wir dürfen nicht länger warten, denn die Klimakrise kümmert es nicht, ob wir an sie glauben oder nicht. Sie ist real und bedarf radikale Massnahmen, damit wir unsere wertvolle Lebensgrundlage retten können.

Plakat mit CO2 Budget der Gemeinde Neuenegg hängt an Gemeindeschild
Person mit Plakat mit CO2 Budget der Gemeinde Liebefeld
Person mit Karnevalsmaske hält ein Plakat mit dem verbleibenden CO2 Budget der Gemeinde Köniz bis 2030

Latest News & Upcoming Events

Newsletter: Klimawahlen Köniz

Newsletter: Klimawahlen Köniz

Du willst klimafreundliche Parlamentarier*innen und einen Gemeinderat, der die Klimakrise ernst nimmt? Finde hier heraus, was du tun kannst.

Aufruf zur Klima-Velodemo

Aufruf zur Klima-Velodemo

Velodemo am 3. Juni Vor 1½ Jahren forderte "Klimastreik Köniz" die Gemeinde auf, sich zum Netto-Null* 2030 Ziel zu bekennen, den Klimanotstand auszurufen sowie klimaschützende Geschäfte prioritär zu behandeln. Auf politischer Ebene hat sich seither kaum etwas...

Strike for Future

Strike for Future

Am 21. Mai fand der erste Strike for Future in der Schweiz statt. Auch hier in der Gemeinde Köniz wurde eine Aktion geplant. Diese war eine Mischung zwischen Clean-up und Postenlauf. Diese Mischung stellte sich als passende Kombination heraus, weil die teilnehmenden...

Klimaversammlungen

Klimaversammlungen

Klimaversammlung 31.01.2021 Am 31. Januar 2021 fand in Köniz die erste Klimaversammlung statt. Sie wurde im kleinen Rahmen durchgeführt mit organisationsinternen Mitgliedern, welche sich eine Klimaversammlung anschauen kommen wollten. Wegen den aktuellen...

Jetzt abstimmen für Konzernverantwortung!

Jetzt abstimmen für Konzernverantwortung!

JA zur Konzernverantwortungsinitiative   Jetzt braucht es Dich und alle deine Freund*innen und Bekannten, um für eine zukunftsfähige und gerechte Wirtschaft einzustehen. Dies ist auch für die Klimapolitik ein wichtiger Schritt um von den fossilien Energieträgern...

Sommerrückblick Permakulturgarten

Sommerrückblick Permakulturgarten

Sommerrückblick  Vier Monate ist es nun her seit dem ersten Spatenstich. Seither haben wir viele Stunden im Schlosspark verbracht, um fünf Beete, einen Kompost und einen Igelunterschlupf zu bauen. Einiges hat überraschend gut, anders nicht wie geplant geklappt....